Artikel

11.12.2017WP Kemper

Top qualifiziert

Der Start ins Berufsleben begann für drei neue Auszubildenden bei WP Kemper am 1.September. Dieser Tag war auch für ehemalige Azubis ein besonderer Meilenstein. Sie erhielten ihre Ausbildungszeugnisse und verstärken seitdem als ausgelernte Fachkräfte das WP Kemper-Team.

Rund 1,3 Millionen Azubis gibt es in Deutschland, die in mehr als 427.000 Unternehmen ihren zukünftigen Beruf erlernen. Die durchschnittliche Ausbildungsquote, also das Verhältnis der Azubis zu der Gesamtzahl aller in einem Betrieb Beschäftigten, liegt im Durchschnitt bei 4,8 %.

Bei WP Kemper erreicht die Ausbildungsquote den hohen Stand von mehr als 10 %. „Wir legen besonderen Wert auf eine qualifizierte Berufsausbildung, denn mit engagierten, jungen Leuten ‚aus den eigenen Reihen’ werden wir auch in Zukunft die Herausforderungen, die unsere Kunden an uns stellen, bestens meistern“, erklärte Bernd Otte, Geschäftsführer von WP Kemper, bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden Denis Middendorf (Mechatroniker), Patrick Pape (Industriemechaniker) und Denis Hayotz (Fachkraft für Lagerlogistik).

Bernd Otte sowie Siegfried Alteilges (Personalleiter), Lukas Kneuper (Personalabteilung) und Christian Schubert (technische Ausbildung) würdigten auch die sehr guten praktischen Ausbildungsleistungen der ehemaligen Auzubis. Darüber freuten sich als frisch gebackene Industriemechaniker/-in Saskia Kathöfer, Matthias Rehage, Sergej Mill, Marcel Stüker als Fachkraft für Lagerlogistik sowie der technische Produktdesigner Tobias Sander, der ein weiterführendes Studium an seine Ausbildung anschließt.

Auch 2018 bietet WP Kemper wieder jungen Menschen interessante Ausbildungsplätze an. Die freien Plätze für unterschiedliche Ausbildungsberufe sind bereits jetzt auf der Homepage zu finden. 

v.l.: Marcel Stüker, Siegfried Alteilges, Christian Schubert, Saskia Kathöfer, Matthias Rehage, Dennis Hayotz, Patrick Pape, Denis Middendorf, Tobias Sander, Bernd Otte, Lukas Kneuper; Es fehlt: Sergej Mil