26.09.2018WP BAKERYGROUP

Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik gewinnt Innovationspreis iba trophy

Dinkelsbühl, 20.09.2018 – Das neue E-Learning-Tool WP E‑NSTRUCTOR von Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik hat auf der iba 2018, der international führenden Weltmesse der Backbranche, den Innovationspreis „iba trophy“ gewonnen. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaftlern, Praktikern und Fachjournalisten vergibt die begehrte Auszeichnung alle drei Jahre an herausragende technische Entwicklungen und Lösungen für das Bäckerhandwerk.

Der neue WP E‑NSTRUCTOR überzeugte die Jury, denn er ermöglicht eine völlig neue Form der beruflichen Fortbildung im Bereich Bäckereitechnik. Mitarbeiter im Bäckerhandwerk können damit erstmalig arbeitsplatzbezogen Lernen, individuell abgestimmt auf ihren jeweiligen Wissensbedarf oder auf eine konkrete Situation. Die Lerninhalte sind über mobile Endgeräte jederzeit und überall verfügbar. In München übergab der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Michael Wippler, die iba trophy an Andreas Fuchs, Leiter Technischer Service von Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik, und Firmeninhaber Jürgen Horstmann. „Wir arbeiten immer daran, für unsere Kunden hocheffiziente Technik zu entwickeln, dazu gehören auch digitale Lösungen wie der WP E‑NSTRUCTOR. Damit ermöglichen wir mobiles E-Learning in handwerklichen Betrieben, sodass Mitarbeiter effizient, flexibel und kostengünstig aus- und weitergebildet werden können“, sagte Andreas Fuchs, der als Leiter des technischen Service für die Entwicklung des E‑NSTRUCTOR verantwortlich ist.

Wissen direkt vor Ort
Im Arbeitsalltag liefert der WP E‑NSTRUCTOR beispielsweise Wissen passend zu einer konkreten Situation. Steht eine Wartung an oder tritt eine Fehlermeldung auf, scannt der Mitarbeiter einfach den an der Maschine oder dem Backofen angebrachten QR- bzw. Barcode und greift so auf den WP E‑NSTRUCTOR zu. Dieser stellt ihm automatisch die benötigten Informationen zur Durchführung der jeweiligen Wartungs- oder Servicearbeiten bereit. Alternativ besteht die Möglichkeit, an den Maschinen Sender (edubeacon-Technologie) anzubringen. Die Sender erkennen selbstständig den Empfänger und bieten je nach Lernstand, Rolle und Aufgabe des Mitarbeiters eine individuelle Zusammenstellung von Lernmedien an.

Effizient und kostensparend lernen
Digital und mobil statt Handbuch und Präsenztraining: WP E‑NSTRUCTOR ist ein Paradigmenwechsel in der beruflichen Fortbildung der Bäckereibranche. Der Vorteil: Wissen muss nicht mehr in kürzester Zeit „auf Vorrat“ erlernt werden, sondern steht jederzeit aktuell, in kleinen Einheiten und für konkrete Bedarfssituationen bereit. Zudem spart WP E‑NSTRUCTOR Zeit und Geld, denn Reisen und Übernachtungen für Schulungen an anderen Standorten fallen weg.

Über Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik
Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik ist Spezialist im Ofenbau, der Teigaufarbeitung und für handwerkliche Brötchenanlagen. Das 1879 in Stuttgart gegründete Unternehmen hat seinen Firmensitz heute im mittelfränkischen Dinkelsbühl. Seit 1997 gehört es zur WP BAKERYGROUP, dem weltweit größten Hersteller von Maschinen und Anlagen für Backbetriebe in jeder Unternehmensgröße. Die Unternehmensgruppe deckt mit fünf Kompetenzzentren in Deutschland und den Niederlanden mit ihrer Bäckereitechnik die gesamte Prozesskette des Backens ab: vom Kneten, Teilen, Wirken übers Gären, Kühlen, Beschicken bis zum Backen. Komplettiert wird das Angebot durch die Bereiche Siedegebäck, Belaugung und Industrielle Backtechnik. Mit Innovationskraft und Leistungsstärke erreichte die WP BAKERYGROUP die Weltspitze im Bereich des Spezialmaschinenbaus für die Bäckereibranche. Viele der Tochterunternehmen sind seit Jahrzehnten, einige seit mehr als einem Jahrhundert, Weltmarktführer. Gemeinsam haben sie eine knapp 140-jährige Tradition und verfolgen einen Anspruch: Mit Lösungen von WP können Backwaren in besonders hoher Qualität gefertigt werden!

Pressefoto 1: Der WP E-NTRUCTOR ermöglicht erstmals die digitale, mobile Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern in der Bäckerbranche.

Pressefoto 2: Auf der führenden internationalen Fachmesse für die Backindustrie in München nahmen Andreas Fuchs, Leiter technischer Service von Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik, und Firmeninhaber Jürgen Horstmann den renommierten Innovationspreis „iba trophy“ entgegen.