20.02.2019WP BAKERYGROUP

140 Jahre innovative Bäckereitechnik von WP für das Handwerk

Leidenschaft für fortschrittliche Technik ist seit 140 Jahren der Markenkern der WP BAKERYGROUP. Exemplarisch spiegelt sich das in den Fokusthemen des Jubiläumsjahres: Intelligentes Kneten, schonend Produzieren aus dem Teigband, effizient klassisches Kleingebäck herstellen, schnelle Belaugung und Technik für höchste Backqualität, wie die bestens bewährten WP Öfen WP MATADOR und ROTOTHERM. Aktuelle Beispiele aus der breiten Produktpalette, mit der handwerklich arbeitende Betriebe geschmacklich wie optisch hervorragende Backwaren fertigen, präsentiert WP auf seinem Messestand (Nr.415) auf der Internorga vom 15. - 19. März 2019 in Hamburg.

140 Jahre Bäckereitechnik für das Handwerk – den Grundstein der heutigen WP BAKERYGROUP legten 1879 Hermann Werner und Paul Pfleiderer. Heute deckt die Unternehmensgruppe mit ihren fünf Kompetenzzentren jeden Schritt des Backprozesses technisch ab. Beispielhaft für zukunftsweisende Neu- und Weiterentwicklungen sowie bestens bewährten Maschinen und Anlagen sind die Exponate auf der diesjährigen Internorga.

Intelligentes Kneten: Der Kneter, der fühlen kann
Die Erfolgsgeschichte der WP BAKERYGROUP begann mit einer Knetmaschine, die die beiden Gründer, Herman Werner und Paul Pfleiderer, Ende des 19. Jahrhunderts auf den deutschen Markt brachten. Eine geniale Erfindung, die sie sich patentieren ließen. Wie sich die Technik weiterentwickelte, hätten sich die beiden sicherlich nicht träumen lassen. Heute ist der intelligente Kneter KRONOS digital bestes Beispiel für die Zukunftsorientierung der Unternehmensgruppe. Dem KRONOS digital gelingen Teige in reproduzierbarer, immer gleicher Teigqualität, unabhängig von Rohstoffeigenschaften, Umgebungsbedingungen und Know-how der Mitarbeiter, weil er definierte Einflussgrößen berücksichtigt, die Steuerung personalunabhängig erfolgt und der Prozess sich an schwankende Rohstoff- und Umgebungsparamter anpasst. Dadurch stoppt der Kneter den Knetprozess selbstständig zum exakt richtigen Zeitpunkt. Wie alle Versionen des ausfahrbare Spiralkneter KRONOS arbeitet er nach dem WP Kemper eigenen 3-Zonen-Knetprinzip mit Leitstab und Spirale, sodass die Zutaten schnell und vollständig vermischt werden für sehr gute Knetergebnisse.

KRONOS digital

Teigband: Produktvielfalt auf einer Anlage
In den vergangenen 140 Jahren leistete die WP BAKERYGROUP in vielen Bereichen der Verarbeitungsprozesse Pionierarbeit. So machte sie beispielsweise die maschinelle Herstellung eckiger Brötchen erst möglich. Effizient ein großes Sortiment herzustellen, ist für viele Bäckereibetriebe ein wichtiger Faktor. Genau dafür wurde die Teigbandanlage PANE erfunden. Ob rundes, eckiges oder langgerolltes Brötchen, Ciabatta oder Brot: verschiedene Module, wie der neue Langwirker oder die patentierte Baguettestation, erlauben die Herstellung einer nahezu unendlichen Produktvielfalt und unterstützen die Entwicklung eigener Produkte, da dank des modularen Konzepts die Anlage nachträglich erweitert werden kann. Mit der PANE KOMBI können sogar rustikale und klassische Produkte auf nur einer Anlage produziert werden. Selbst weicher, angegarter Teig wird durch den integrierten Teigbandformer und den S-förmigen Walzenstuhl besonders schonend verarbeitet.

PANE

Kleingebäck: Flexibel, exakt und teigschonend produzieren
Die MULTIMATIC ist eine besonders bewährte Kopfmaschine. Zu einer langen Tradition gehört bei der WP BAKERYGROUP eine ständige Weiterentwicklung, wie die neuesten Versionen MULTIMATIC Pro und MULTIMATIC Vario.
Damit können alle herkömmlichen Brötchenteige im Gewichtsbereich von 25 - 600 g mit einer Stundenleistung von bis zu 2.000 Teiglingen pro Reihe, je nach Maschinentyp, verarbeitet werden. Die neue Teigteileinheit der MULTIMATIC Vario lässt sich schnell auswechseln. Dadurch ist die Reihigkeit der Teigteil- und Rundwirkmaschine einfach veränderbar und ermöglicht es, sehr flexibel zu produzieren. Der neu entwickelte Vorportionierer VP 200 ist eine weitere Ausstattungskomponente, die der Kopfmaschine MULTIMATIC vorangestellt wird. Er reduziert den Druck aus dem Trichter, hält die Bedingungen für den Teigteiler permanent konstant und bewirkt dadurch einen besonders teigschonenden, gewichtsgenauen Teilprozess.

MULTIMATIC Pro
MULTIMATIC Vario

Höchste Backqualität: WP Öfen setzen Maßstäbe
Der legendäre WP MATADOR revolutionierte in den 1950er-Jahren die Arbeit in den Backstuben und gilt bis heute bei Bäckern in aller Welt als Inbegriff für herausragenden Etagenbackofen. Die jüngste Generation ist mit der neuen, videofähigen Steuerung WP NAVIGO 3 ausgestattet. Die neue Ofensteuerung beinhaltet auch die speziell für den Ladenbackbereich entwickelte Funktion EASY MOD. Diese macht mit ihrer farbigen Visualierung und der übersichtlich gestalteten Oberfläche die Bedienung des Ladenbackofens WP MATADOR STORE auch für angelerntes Personal einfach und sicher. In der Version Colour edition ist der Ladenbackofen ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Technik im Design weiterentwickelt. Ob stylisches Rot, leuchtendes Gelb, frisches Grün oder in der traditionellen Ladenfarbe einer Bäckerei – die emaillierten Oberflächen des WP MATADOR STORE Colour Edition sind in unzähligen RAL-Farben ganz nach Wunsch realisierbar.

WP MATADOR STORE

Geringer Energieverbrauch bei hoher Backqualität – damit punktet der ROTOTHERM Green. Der Ofen kann gegenüber älterer Technik bis zu 28,7 % einsparen, nachgewiesen durch ein unabhängiges Gutachten. Die zertifizierte Energieeffizienz bringt Bäckereien einen finanziellen Vorteil. Denn diverse staatliche Förderprogramme unterstützen Neuinvestitionen, wenn dadurch mindestens 25 % Energie gegenüber älterer Technik eingespart wird.

ROTOTHERM Green

Belaugen: Belaugungsmaschine ALLROUND ist die Schnellste
WP Riehle ist das jüngste Familienmitglied in der WP BAKERYGROUP und Spezialist für Fettbacken, Blechreinigen und Belaugen. Bis zu 400 Bleche in der Stunde belaugt die ALLROUND rationell und in höchster Qualität. Mit dieser maximalen Produktionsmenge ist sie die schnellste am Markt erhältliche Belaugungsanlage in ihrer Klasse. Zugleich erzielt sie besonders gute Belaugungsergebnisse durch die Kombination von zwei Laugen-Vorhängen mit der patentierten WP Riehle-Laugendusche. Dadurch gelangt ein Vielfaches an Lauge mit dem Teigling in Kontakt, sodass auch bei hohen Geschwindigkeiten ein gleichmäßiges Laugenbild ohne Flecken, Streifen oder Blasen entsteht.

ALLROUND

Kopfmaschine MULTIMATIC Pro