Artikel

26.09.2018WP BAKERYGROUP

KROMix gewinnt iba trophy

Unser neuentwickelter KROMix hat auf der iba 2018 den Innovationspreis „iba trophy“ gewonnen. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaftlern, Praktikern und Fachjournalisten vergibt die begehrte Auszeichnung alle drei Jahre an herausragende technische Entwicklungen und Lösungen für das Bäckerhandwerk.

Mit dem KROMIX können große Teigmengen in der semi-industriellen Brot- und Brötchenherstellung schneller verarbeitet werden. Möglich wird das, weil der KROMix kontinuierliches Kneten mit dem Dosieren und Chargenkneten verbindet. Schon während des Dosierens der Zutaten wird der Teig außerhalb des Kneters gemischt, dadurch wird die Knetdauer verkürzt, es entsteht gleichmäßigerer Teig in einer staubfreien Teigproduktion. 

Diese Vorteile waren bisher eher für den industriellen Bereich verfügbar. Jetzt sind sie es mit dem KROMix auch für Betriebe in der Größe zwischen Handwerk und Industrie.
Stattet man das System mit dem KRONOS digital aus, dann beendet der Kneter eigenständig den Knetprozess zum optimalen Zeitpunkt. Das garantiert Teige in reproduzierbarer Teigqualität – unabhängig von Rohstoffeigenschaften, Umgebungsbedingungen sowie der Ausbildung der Bäcker.
 
Der KROMix entstand in Kooperation von WP Kemper mit Zeppelin Systems aus Rödermark. Das neue System überzeugte die Jury in der Kategorie Qualität und Produktivität. In München übergab der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Michael Wippler, die iba trophy an Dr. Michael Euler, Geschäftsführer von WP Kemper, Dr. Christian Faber von Zeppelin Systems und Firmeninhaber Jürgen Horstmann. „Unser Antrieb ist es, hocheffiziente Technik zu entwickeln, mit denen auch handwerklich arbeitende Betriebe Backwaren in höchster Qualität wirtschaftlich herstellen können. Das ist uns mit dem KROMix gelungen“, sagte Jürgen Horstmann.

Auf der führenden internationalen Fachmesse für die Backindustrie in München nahmen Sebastian Wessels, Leiter Engineering (4.vl), Dr. Michael Euler, Geschäftsführer von WP Kemper (5.vl), Marketingverantwortliche Jennifer Carree (7.vl), Dr. Christian Faber, Zeppelin Systems (8.vl) und Firmeninhaber Jürgen Horstmann (1.vl) den renommierten Innovationspreis „iba trophy“ entgegen.