Artikel

23.10.2015WP Kemper

Bäckertipp: Neues Baguettemodul

Knackige Kruste, offene Porung, spitze oder runde Enden – Artisan Baguettes sind eine hervorragende Sortimentserweiterung. Auf der PANE aufgearbeitet, sehen sie aus wie handgemacht. Mit dem neuen Baguettemodul können Sie Ihre Brötchenanlage ganz einfach nachrüsten.

Natürliche Backwaren aus langgeführten Teigen ohne chemische Zusätze sind bei vielen Verbrauchern sehr beliebt. Für ein rustikales Baguette starte ich den Teig aus Weizenkulturen mit Sauerteig. Ist dieser reif, bereite ich daraus einen schönen, weichen Hauptteig mit einer TA bis zu 172. So weiche Teige fließen sehr gut durch den S-förmigen Walzenstuhl der PANE und werden dank der patentierten Methode bei der Teigführung äußert behutsam behandelt. Das Ergebnis ist wie von Hand gewalzt.

Durch das neue Baguettemodul können Sie mit der PANE jetzt auch langwirken – und zwar ganz einfach. Um ein normales Baguette einreihig herzustellen, benötigen Sie nur eine andere Wirktrommel. Für kleine Snackbaguettes, die sich besonders gut für den lukrativen Außer-Haus-Verkauf eignen, sind zwei Wirktrommeln erforderlich.

Backen Sie die Baguettes anschließend direkt auf der Herdplatte im MATADOR, wird die Kruste schön knackig. So bekommen Sie ein rustikales Produkt, das Ihr Sortiment auf attraktive Weise bereichert.

Mit den besten Grüßen aus der Backstube

Ihr Thomas Hesse
WP Backmeister